Neue Tanto Jutso Do Fach- und DAN Träger
M.S.D.O. Ausbildungszentrum Northeim e.V.
Neue Fachtrainer und DAN Träger

Bei den kürzlich abgehaltenen Fachtrainer-( Instructor) und DAN Prüfungen im Tanto Jutsu Do ( Messerkampf ) konnten Charlotte Heise und Alexander Freier die Prüfung zum 1. DAN sowie Dr. Jens Kuhlgatz die Prüfung zum Instructor erfolgreich absolvieren. Geprüft wurde nach dem Prüfungsprogramm der International Stick and Knifefighting Association- ( I.S.K.F.A.) . Prüfer war der M.S.D.O. und I.S.K.F.A. Großmeister Martin Wietschorke.
Tanto Jutsu Do befaßt sich mit dem Umgang von den gängigsten Messerarten sowie den unterschiedlichsten Hieb- und Würgewaffen. Auch der Speer , Yari , Naginata und das Schwert sind Kapitel des I.S.K.F.A Lehrprogramms.

Aber nicht nur der Umgang mit diesen Waffen wird unterrichtet sondern auch die Selbstverteidigung gegen Angriffe mit diesen Waffen. Alle Prüflinge demonstrierten einen hohen, technischen Stand. Die gezeigten Techniken waren aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung im Kampfsport überaus präzise und effektiv. Freier und Heise konnten durch die Vorführung ihrer Tomahawk Kata ( Kata-festgelegter Bewegungsablauf eines imaginären Kampf gegen einen oder mehrere Angreifer ) wertvolle Zusatzpunkte sammeln.

Dr. Jens Kuhlgatz überzeugte beim Umgang mit dem Kampfmesser, dem Buschmesser und dem Khukri. Alexander Freier und Charlotte Heise sind schon mehrere Jahre Trainer im Northeimer M.S.D.O. Ausbildungszentrum e.V. Wietschorke würdigte daher neben den hohen Kenntnisstand auch das soziale Engagement im Northeimer Ausbildungszentrum e.V.
Gerade bei der Ausbildung der Kindergruppen, leistete Charlotte Heise aus Salzderhelden, wertvolle Arbeit. Aber auch Freier sei eine wertvolle Stütze im Northeim Verein .Für Dr. Jens Kuhlgatz bedeutete diese Fachtrainerprüfungen eine genommene Hürde von insgesamt drei,die er bis zur Prüfung zum M.S.D.O. Trainer bewältigen muss. Wietschorke hob ebenfalls das technische Verständnis und Können von Jens Kuhlgatz in der Selbstverteidigung hervor und überreichte dann die Urkunden.
