Seine Prüfung zum 2. DAN im Selbstverteidigungssystem Modern Self Defence konnte kürzlich der Göttinger Trainer Michael Pritzkow Im M.S.D.O. Ausbildungszentrum Northeim erfolgreich bestehen.
Michael Pritzkow wurde unter den kritischen Augen vom M.S.D.O. Großmeister Martin Wietschorke geprüft. Wietschorke legte den Schwerpunkt der Prüfung,unter Berücksichtigung der Corona Auflagen, auf das Training mit Waffen und deren Handling.
Speziell wurden hierbei der Bo Stab, Hanbo, Tonfa und das Messer geprüft. Fallschule mit und ohne Waffen sowie Tritte, Schläge waren ebenfalls Bestandteil der Prüfung. Der schwierigste Teil der Prüfung bestand jedoch darin die Waffe als verlängerten Arm zu sehen und mit der freien Hand sowie den Beinen den Kampf zu unterstützen. Die Präsentation erfolgte in Kataform und war neben der hohen technischen Anforderung auch sehr schweißtreibend.
All dies war für Michael Pritzkow der nicht nur seit 14 Jahren M.S.D. trainiert sondern auch in anderen Kampfsportarten über große Trainingserfahrung und langjährige Praxis verfügt kein Problem. Wietschorke lobte die Leistung von Michael Pritzkow als herausragend und bedankte sich im Namen der M.S.D.O. für seinen Trainereinsatz bei der M.S.D.O. Göttingen. In diesem Zusammenhang lobte
Wietschorke auch den Landestrainer Niedersachsen und Trainer der M.S.D.O Göttingen Michael Pannek für die hervorragende Ausbildung seines Trainers u.a. mit den Worten, man darf nie vergessen „wer einem das Laufen beigebracht hat“.